April 25, 2024

Praggnanandhaa in der Pole Position, um die Polgar Challenge zu gewinnen

Das indische Wunderkind Rameshbabu Praggnanandhaa ist in der Pole Position, um die Polgar Challenge zu gewinnen, während das Online-Schachevent in den letzten Tag geht. Der 15-Jährige aus Chennai gewann drei Partien in Folge, bevor er sich gegen seinen indischen Landsmann D Gukesh mit einem Remis begnügen musste. Eine Niederlage in der letzten Runde gegen den Deutschen Vincent Keymer war der einzige Schönheitsfehler in seinem Programm.

Da am Sonntag nur noch vier Runden zu spielen sind, liegt Team Kramnik-Star Pragg mit 12/15 Punkten nur einen halben Punkt hinter dem topgesetzten Nodirbek Abdusattorov. Nihal Sarin, ein weiteres indisches Talent, und Awonder Liang liegen einen weiteren halben Punkt dahinter auf 11/15, aber es sind Pragg und Abdusattorov, die die heißen Favoriten sind

Die beiden Führenden werden sich in einer spannenden Partie in Runde 19 gegenüberstehen, die den Sieger des ersten Julius Baer Challengers Chess Tour-Events entscheiden könnte.

Auf dem Spiel steht die Chance, in einem elitären Meltwater Champions Chess Tour-Turnier zu spielen und gegen Weltmeister Magnus Carlsen anzutreten.

Im Mannschaftskampf setzte sich das Team Polgar mit 75 Punkten gegen das Team Kramnik mit 71 Punkten durch, obwohl Pragg und Abdusattorov beide das zweite Team repräsentierten.

Vor Beginn der Partie wurde bekannt gegeben, dass IM Dinara Saduakassova aus Usbekistan aufgrund von Verbindungsproblemen aus dem Turnier ausgestiegen war. Play Magnus Group, der Tour-Organisator, gab die folgende Erklärung ab, wie die Veranstaltung ohne sie weitergehen würde:

Vier weitere Runden folgen am Sonntag, wenn die erste Etappe der neuen 100.000 $ Julius Baer Challengers Chess Tour ihren Höhepunkt erreicht.

Die 20 gezeigten jungen Talente sind in zwei Teams aufgeteilt, Team Kramnik und Team Polgar. Das Gesamtergebnis von Tag 1 lautete 25-25.

Die jungen Schachstars repräsentieren 12 Nationen und kämpfen um einen Preistopf von insgesamt 100.000 Dollar und Plätze auf der Meltwater Champions Chess Tour.

Betreut werden sie von Trainerteams, zu denen auch Weltmeister und Legenden des Spiels gehören.

Die Polgar Challenge, benannt nach Judit Polgar, ist das erste von vier Turnieren vor dem Tourfinale im September, das von der Play Magnus Group organisiert wird.

Das Team, das die Julius Baer Challengers Chess Tour insgesamt gewinnt, erhält außerdem eine Reise zur diesjährigen Schachweltmeisterschaft in Dubai.

Die vollständigen Ergebnisse im Detail und die Partien können Sie hier auf der Website von chess24 sehen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Leon Watson, PR für die Champions Chess Tour
leon@chessable.com
+44 7786 078 770

Über die Tour:

Angeführt von der stärksten weiblichen Spielerin aller Zeiten, Judit Polgar, und dem ehemaligen Weltmeister Vladimir Kramnik, wird die Julius Baer Challengers Chess Tour parallel zur äußerst beliebten Meltwater Champions Chess Tour stattfinden.

Die Tour wird von der Play Magnus Group organisiert und soll den Mangel an weiblichen Vorbildern, die an Top-Events teilnehmen, bekämpfen und aufstrebende Talente fördern. Mehr Informationen finden Sie hier.

Mannschaft Kramnik:
Nodirbek Abdusattorov (16 Jahre, Usbekistan); Rameshbabu Praggnanandhaa (15, Indien); Dinara Saduakassova (24, Kasachstan); Jonas Bjerre (16, Dänemark); Leon Mendonca (15, Indien); Lei Tingjie (24, China); Christopher Yoo (14, Vereinigte Staaten); Olga Badelka (18, Weißrussland); Carissa Yip (17, Vereinigte Staaten); Nurgyul Salimova (17, Bulgarien)

Team Polgar:
Nihal Sarin (16 Jahre, Indien); Awonder Liang (17, USA); Vincent Keymer (16, Deutschland); Gukesh D (14, Indien); Sarasadat Khademalsharieh (24, Iran); Volodar Murzin (14, Russland); Polina Shuvalova (20, Russland); Zhansaya Abdumalik (21, Kasachstan); Jiner Zhu (18, China); Gunay Mammadzada (20, Aserbaidschan)