Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Bereich der Bildung ist, dass zum ersten Mal eine indische Schule Schach als Teil des Lehrplans aufgenommen hat.
Das Kalinga Institute of Industrial Technology (KIIT) und das Kalinga Institute of Social Sciences (KISS) in Bhubaneswar, Odisha, gaben diese historische Entscheidung in einer Pressekonferenz am 21. März 2021 bekannt. Dies garantiert, dass mehr als 60.000 Schüler unter ihren Bildungseinrichtungen Schach durch das „Chess in School“ Projekt der AICF lernen werden.
Dr. Achuta Samanta, Gründer von KIIT & KISS, erklärte, dass KISS die erste Schule in Indien ist, die Schach in Zusammenarbeit mit der FIDE und dem All India Chess Federation in ihren akademischen Lehrplan auf Schulebene als Nicht-Kreditkurs integriert. „Das Schachspiel fördert eine bessere Gehirnfunktion, verbessert das Gedächtnis und die kognitiven Fähigkeiten, das strategische Denken und die Aufmerksamkeitssteigerung unserer Schüler. Es ist zusätzlich zu all unseren Beiträgen zur Förderung des Schachs und der Chess Wizards weltweit. Wir hoffen, dass diese Integration ein Beispiel für andere Schulen wird, dem sie nacheifern können“, sagte er.
Die Initiative ist ein großer Schub für das Schachspiel an der Basis und könnte den Grundstein dafür legen, dass diese Erfahrung von anderen schulischen Einrichtungen im ganzen Land nachgeahmt wird. Das Kalinga Institute of Social Sciences besteht aus der KISS School & College, der KISS University und der KISS Foundation, einer NGO in Indien mit Sitz in Bhubaneswar.
More Stories
FIDE WGP: Dinara Wagner regiert in Zypern
Igor Zaitsev feiert seinen 85. Geburtstag
In der letzten Runde werden die Gewinnerin des Großen Preises von Zypern und zwei Damen-Kandidaten ermittelt
Magnus Carlsen gewinnt 2023 Superbet Rapid & Blitz in Polen
FIDE WGP: Zwei Runden vor Schluss gibt es in Zypern ein Dreiergleichstand
Georg Meier gewinnt die amerikanische Kontinentalmeisterschaft 2023