April 25, 2024

DSOL – Die finale Gruppenphase beginnt

Die Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL) geht ab heute mit den Runden 6 (diese Woche) und 7 (nächste Woche) in die entscheidende Phase der Gruppenspiele. In allen dreizehn Ligen qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten ihrer Staffel für das Viertelfinale. Dieses findet nach einer zweiwöchigen Pause ab dem 11. April statt.

In der 1. Liga ist in Staffel A der große Favorit Schachfreunde Deizisau fast durch. Daran sollten auch die letzten Wettkämpfe gegen die Viertelfinalmitbewerber SV Osnabrück und Ludwigshafen nichts ändern. Da Dinslaken die Deizisauer schon hinter sich hat, scheinen sie gegenüber Osnabrück und Ludwigshafen leicht im Vorteil zu sein im Kampf um einen Platz in der K.-o.-Runde. Das Liga-Orakel sieht Dinslaken sogar schon mit 96 % Wahrscheinlichkeit im Viertelfinale!

In Staffel B ist die Chance des derzeitigen Tabellendritten Plettenberg nur noch theoretischer Natur. Vier Punkte Rückstand auf Werder Bremen und die SG Leipzig sind kaum aufzuholen. Das Liga-Orakel sieht die Chancen für Plettenberg bei nur noch 6,4 %. Und Bremen soll aufgrund des beeindruckenden Brettpunktekontos sogar zu 100 % bereits durch sein.

Die Situation in Staffel C ist nicht ganz so klar. Werder Bremen 2 und Titelverteidiger SG Porz haben die Fahrkarten zwar fast gelöst, doch auch Münster (20,8 %) und die SG Osnabrück (2,2 %) wird noch eine Chance prophezeit.

Bayern München und der SK Zehlendorf haben es in Staffel D ebenfalls fast geschafft. Dem Kölner SK Dr. Lasker billigt das Liga-Orakel immerhin auch noch 17,4 % Chancen zu.

Nachfolgend ein kleiner Rückblick auf die Spiele der 5. Runde in der 1. Liga, die Tabellenstände der 2. Liga und Schnappschüsse von der Berichterstattung.

Weiterlesen beim Deutschen Schachbund