April 20, 2024

Fünf Tipps, um Schachweltmeister zu werden: Vasily Smyslovs Geschichte

Vasily Smyslov. Photo: Dutch National Archive.

In den letzten Jahren habe ich eine Biographie über den 7. Weltmeister Vasily Smyslov geschrieben. Der erste Band, der sich auf den Beginn seiner Schachkarriere konzentriert, ist nun erhältlich.

Ich habe Hunderte von Smyslovs Partien analysiert und jeden Schritt seines Weges vom Erlernen des Schachspiels bis zum Weltmeistertitel verfolgt. In diesem Artikel werde ich einige Lektionen aus Smyslovs Schachkarriere teilen, besonders aus seinen frühen Jahren. Wie hat sich Smyslov in nur sechs Jahren so schnell von einem Spieler ohne Rangliste zu einem Großmeister entwickelt? Auf welche Bereiche hat er sich konzentriert? Und, was am wichtigsten ist, was können wir von Smyslov lernen, das wir auf unser eigenes Schach anwenden können?

Wenn ich darüber nachdenke, was ich über Smyslovs Schachkarriere gelernt habe, glaube ich, dass es fünf Schlüsselfaktoren gab, die Smyslovs schachliche Entwicklung vom Anfänger zum Großmeister vorangetrieben haben:

  • Studiere die Klassiker.
  • Schärfen Sie Ihren taktischen Blick.
  • Konzentrieren Sie sich auf Endspiele.
  • Sich in die Verteidigung vertiefen.
  • Spielen Sie Schach – viel!
  • Tipp 1: Studieren Sie die Klassiker.

Der Beginn von Smyslovs Schachkarriere war ziemlich einzigartig. Er lernte Schach im Alter von sechs Jahren von seinem Vater, aber in den nächsten acht Jahren spielte er keine einzige Partie außerhalb seines Hauses. Infolgedessen verbrachte Smyslov seine prägenden Jahre damit, mit seinem Vater, einem starken Clubspieler, zu spielen und Schachbücher zu studieren. Smyslov schrieb später, dass die Bibliothek seines Vaters mehr als 100 Schachbücher enthielt, und er studierte sie alle, von den „alten Meistern“ (Paul Morphy und Adolf Anderssen) bis zu den Spitzenspielern der Zeit (Jose Capablanca, Alexander Aljechin und Aron Nimzowitsch). Als Smyslov schließlich begann, in regulären Turnieren zu spielen, hatte er bereits ein solides Wissen über Schachklassiker, und das zahlte sich in seinen Partien aus.

Zum Beispiel hat die allererste von Smyslovs Partien, die in einer Schachpublikation erschien, eine starke Ähnlichkeit mit einem berühmten Sieg von Akiba Rubinstein:

Weiterlesen