Dezember 4, 2024

Aronian und Harikrishna führen gemeinsam nach Tag 1

Das Saint Louis Rapid and Blitz ist seit 2017 eine der Stationen der Grand Chess Tour. Dieses Jahr ist es ein eigenständiges Online-Turnier mit 9 Schnell- und 18 Blitzspielen an fünf Tagen und einem Preisgeld von 250.000 US-Dollar, das  Top-Spieler der Welt anzieht, darunter Weltmeister Magnus Carlsen und die beiden vorherigen Gewinner Hikaru Nakamura und Levon Aronian . Nach drei schnellen Spielen gingen Levon Aronian und Pentala Harikrishna als Co-Leader hervor. Während Aronian 2017 und 2019 Saint Louis Rapid und Blitz gewonnen hat, ist dies Harikrishnas erster Auftritt in diesem Event.

Runde 1 

Das Turnier begann mit einem epischen Matchup zwischen Hikaru Nakamura und Magnus Carlsen. Diese beiden Spieler haben beim Champions Showdown: Chess9LX-Turnier, das vor weniger als zwei Tagen abgeschlossen wurde, den ersten Platz belegt. Nakamura opferte einen Bauern für die Initiative im Mittelspiel, aber sein Follow-up hatte kein Flair, so dass sein Gegner einen gesunden Bauern hatte. Der Weltmeister hatte keine Schwierigkeiten, seinen materiellen Vorteil zu nutzen.

Das Spiel zwischen Alireza Firouzja und Levon Aronian war eine totale Achterbahnfahrt mit einer langen Abfolge von Zwischenzügen, beginnend mit Zug 16. Letztendlich hatte Aronian die Oberhand im im Endspiel, als sein Gegner einen Fehler machte. Harikrishna sammelte auch den vollen Punkt in einem Endspiel, schnappte sich zuerst einen Bauern, zerstörte dann die Struktur seines Gegners. 

Wesley So war der einzige Spieler, der mit den weißen Steinen gewann und seinem Landsmann Jeffery Xiong eine Niederlage zufügte. So gewann ein aufdringliches Turmendspiel nur mit einem Tempo. 

Das Unentschieden zwischen Alexander Grischuk und Ian Nepomniachtchi war das einzige friedliche Ergebnis der Runde.

Weiterlesen