April 19, 2024

Zhansaya Abdumalik wird Zhao Xue bei WGP in Lausanne ersetzen

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen in der Coronavirus-Krise und der zunehmenden Reisebeschränkungen für chinesische Staatsbürger kann Zhao Xue nicht am Grand-Prix-Turnier der Frauen in Lausanne teilnehmen.

Zhao Xue, an 8. Stelle des Turniers mit einer Bewertung von 2486, wird durch einen anderen asiatischen Vertreter ersetzt: die Kasachin  Zhansaya Abdumalik  (2471).

Als ehemaliges Wunderkind dominierte Zhao ihre Generation: Sie gewann 1997 die Goldmedaille bei der U12-Weltmeisterschaft der Mädchen, die U14-Weltmeisterschaft der Mädchen und 2002 gewann sie die Junioren-Weltmeisterschaft der Mädchen. Sie war die 24. Chinesin, die 2008 den GM-Titel erlangte.

Es tut uns sehr leid, dass ein Spieler dieses Kalibers aufgrund solch unglücklicher Umstände gezwungen sein wird, dieses Turnier zu verpassen. Wir glauben, dass Zhansaya ein würdiger Ersatz ist und wir hoffen, dass Zhao Xue bald bei einem unserer Top-Events spielen kann.

Die Reisebeschränkungen wirken sich nicht auf den Weltmeister Ju Wenjun aus , der China vor einigen Wochen verlassen hat, bevor sich die Krise verschlimmerte.